Abschied von meinem geliebten Vater

die Jahrringe des Baumes sind ewig und du für immer in meinem Herzen

Schweren Herzens musste ich am 22. August 2023 Abschied von meinem geliebten Vater, Verwaltungsratspräsidenten und langjährigen Inhaber der Holz Zollhaus Unternehmungen nehmen. Du hast uns nach kurzer, unheilbarer Krankheit verlassen und wurdest von deinem Leiden befreit. Auch wenn mir bewusst war, dass deine Zeit begrenzt war, schmerzt der Abschied ungemein. Ich bin unendlich traurig, aber auch sehr dankbar für alles was du für mich gemacht hast und die vielen schönen Momente, welche wir gemeinsam teilen durften.  

 

Bis zum Schluss warst du mit deinem geliebten Zollhaus verbunden und hast dich für dieses eingesetzt. Am Sterbebett durfte ich nochmals mit dir zusammenarbeiten und mit dir meine Gedanken und Überlegungen teilen. Ich bewundere dich für alles was du geleistet hast, deinen Mut, deine Leidenschaft und dein unbändiger Wille, welcher dich bis zum letzten Atemzug begleitet hat. Dein grosses Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen und ich versichere dir, dass ich alles – was in meiner Macht steht – tun werde, um dein Familienunternehmen weiterzuführen und die, dir so wichtigen, Arbeitsplätze im Zollhaus versuche zu erhalten. 

 

In dir verliere ich nicht nur einen fürsorglichen und liebevollen Vater, sondern auch meinen gewissenhaften und engagierten Verwaltungsratspräsidenten. Du warst immer meine Bezugsperson und Seelenverwandter im Zollhaus. Auch wenn wir nicht immer der gleichen Meinung waren und zwischendurch die Fetzen flogen, fanden wir gemeinsame und stimmige Lösungen. Wir durften viel zusammen erleben, mussten Herausforderungen meistern, Tiefschläge wegstecken, durften Erfolge feiern und uns kontinuierlich weiterentwickeln. Unsere Zusammenarbeit war immer geprägt von Respekt und Wertschätzung für den anderen. Als langjähriger Inhaber hast du aus dem Zollhaus gemacht was es heute ist und warst immer mein Vorbild.

 

Du wirst mir unendlich fehlen und eine grosse Lücke in meinem Herzen und unserem Familienunternehmen hinterlassen. Dein grosses Herzblut und dein Engagement für dein Holz Zollhaus wird in jedem unserer Holzprodukte für immer weiterleben und diese mit Liebe bereichern. Du bist dein Weg konsequent gegangen, welcher du jetzt im hölzernen Himmel weitergehst.

 

In deinem Namen danke ich allen, welche dir in deinem Leben mit Liebe und Freundschaft begegnet sind und dich auf deinem Weg begleitet haben. Ein grosser Dank geht an deinen Hausarzt Dr. Gerber, deinen Facharzt für med. Onkologie Dr. Gwerder und dem Pflegepersonal im Spital Beau-Site, Haus von Roth Station B. Diese haben dich liebevolle umsorgt und es dir ermöglicht, bis zum Schluss, dir deine so wichtige Selbstständigkeit zu bewahren.

 

Auf deinen Wunsch hin findet keine Abdankungs- und Beisetzungsfeier statt. Deine Asche werden wir im engsten Familienkreis, an deinem Lieblingsort, der Natur übergeben. Die Jahrringe des Baumes sind ewig und daher weiss ich, dass du dein Wirken und deine Taten nun an einem anderen Ort weiterführen und diese mit deinem Optimismus bereichern wirst. Mach’s gut und danke für alles lieber Pa!

 

In ewiger Liebe und Verbundenheit

Dein Sohn Jürg