Nachhaltigkeit

Wir leisten mehr.

für zukünftige Generationen
|
holzzollhaus.ch

Nachhaltigkeit

Was über Jahrzehnte im Wald herangewachsen ist, hat es verdient bestmöglich genutzt und weiterverarbeitet zu werden. Daher wollen wir auch in diesem Bereich mehr leisten, damit sich auch zukünftige Generationen an der Faszination und Einzigartigkeit erfreuen können.

Wir nehmen unsere Umwelt- und Sicherheitsaspekte sowie gesellschaftspolitische Verantwortung wahr und gehen sorgsam mit dem kostbaren Rohstoff «Holz» um. Die Verpflichtung zur kontinuierlichen Verbesserung wird nachhaltig gelebt und mit der Akquisition der entsprechenden Produktlabels zusätzlich unterstrichen. So verpflichten wir uns, nur Holz aus kontrollierter Waldnutzung mit niedrigem Risiko zu verarbeiten, verzichten auf die Verarbeitung von Tropenholz und halten die Transportwege kurz. Um unsere Ökobilanz zu verbessern und den Holzkreislauf zu schliessen, gewinnen wir aus unseren Sägespänen Wärme, mit welcher wir sämtliche Gebäulichkeiten in Zollhaus beheizen. Die neuste Lagerhalle ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, mit welcher wir Öko-Strom herstellen und ins Stromnetz einspeisen können.

Unser QUS Management und Labels:

Ausgezeichnet

Wenn wir Bäume ausreissen können, dann hat dies meistens einen ganz speziellen Grund. So zum Beispiel, wenn unsere astreinen Leistungen geschätzt und anerkannt werden. Daher sind wir besonders stolz, dass wir mehrmals für unsere Produkte und Leistungen ausgezeichnet worden sind:

 

  • Innovativster Coop Bau+Hobby Lieferant | 2005
  • Bester Coop VIVA Geschäftspartner | 2006
  • Nomination zur Marketing Trophy | 2014

 

Jede Auszeichnung motiviert uns, noch besser zu werden und noch mehr zu leisten. Wir wollen auch in Zukunft die Bäume zum Himmel wachsen lassen, egal ob mit oder ohne Auszeichnung, sind unsere Holzleisten immer astrein.

Soziales Engagement

Im Wald stehen viele starke Bäume, aber auch solche, welche geschwächt, krank oder beeinträchtigt sind. So gibt es auch Menschen, welche nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens und aus unterschiedlichsten Gründen im Schatten der Gesellschaft stehen. Daher ist es uns ein Anliegen, diesen Menschen ein wenig Sonnenlicht zu schenken in Form einer sinnstiftenden Arbeitsbeschäftigung und -förderung. Wir vergeben laufend grössere Aufträge an soziale Unternehmen, Vereine, Stiftungen, Heim- und Wiedereingliederungsstätte, Behindertenwerkstätten und Strafanstalten. In diesen Einrichtungen wird beispielsweise unser Brennholz in Kartons abgepackt, Wohnharassen zusammengepresst und montiert, Holzböckchen gefertigt und vieles mehr. Der soziale Gedanke ist bei uns nicht nur im Leitbild festgehalten, sondern wird täglich gelebt. Wir sind stolz auf unsere Partner und hoffen, dass wir ein wenig dazu beitragen können, den Menschen täglichen ein Lächeln zu schenken und deren Zukunftsaussichten zu verbessern.